Tribute to Miles Davis Swedish Quintet 24.01.2015, B-Flat, Berlin

Nach Funk mit Schwarzkaffee am Freitagabend, sollte es am Samstag Jazz sein. Im großen Netz geschaut:  Tribute to Miles Davis Swedish Quintet an 2 Abenden im b-Flat. Kurzbeschreibung klang interessant. Also spontan, aber sehr zeitig (21:15)  in die Rosenthaler Straße.

Viele andere Jazzfans hatten allerdings auch diese Idee, hatten aber vorgeplant. Alle Sitzplätze (vor)reserviert. Dazu kamen dann noch viele Spontanbesucher, so dass es anfänglich zu ungewohnten Staus im Eingangsbereich kam.

Das Quintet Ed Epstein (sax),  Marten Lundgren (tp), Robert Tjäderkvist (p), Johnny Aman (b) und PA Tollbom (dr) spielten u. a. Kompositionen von Miles Davis, Wayne Shorter und Joshua Feldmann, dem Bruder des bekannten Schauspielers Marty Feldmann (und wieder etwas gelernt).

Die anfängliche Hoffnung, dass nach dem ersten Set Sitzplätze frei würden, erfüllten sich nicht. Es blieb voll, also bestes Zeugnis für ein wahrlich gelungenes Konzert der 5 Schweden.

Wie mir  P-A Tollbom erzählte, war er im letzten Jahr in Berlin, hat sich die Lokation angeschaut, ist begeistert von der Stadt und Musikszene und freut sich auf zukünftige Auftritte in der Hauptstadt. Hoffentlich dauert es bis dahin nicht so lange … dann wird aber auf jeden Fall vorher reserviert.

 

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.