Uli Beckerhoff – Cinema Projekt, 07.02.2015, Dinslaken

Uli Beckerhoff, Professor für Jazztrompete an der Folkwang Hochschule in Essen und langjähriger künstlerischer Leiter Europas größter Jazzmesse, der „Jazzahead“ in Bremen, in Quartettstärke in Dinslaken.

Eher etwas ungewöhnlich die Besetzung seines Cinema Projekts. 2x Tasteninstrumente, Schlagzeug, Trompete und „Elektronik“. Ein häufig bei Konzerten sichtbarer, tragbarer Computer mit leuchtendem Obst war auf der Bühne aber nicht zu sehen. Dafür viele Meter Kabel. Nicht unbedingt üblich bei DIN-Jazz.

In der Besetzung Uli Beckerhoff (Trompete, Flügelhorn), Michael Berger (Flügel), Stefan Ulrich (Schlagzeug) und Felix Elsner (Keyboards) ging es auf eine musikalische Weltreise.

Sehr schön die zwischenzeitlichen, erklärenden Ansagen von Uli Beckerhoff mit denen er das Publikum in den Raumtransporter lud. Andere Reisemittel wären zu langsam und unpassend gewesen.  Zu spacig und späherisch war der Sound der 4 Musiker.

So führte der erste Teil des Konzerts u. a. nach Indien und Afrika (die Konzertbesucher kennen nun die Hauptstadt von Burkina Faso – „Ouagadougou“). Aber es ging nicht in die Ebene, sondern in Klangwelten hoch über den Wolken. Keine folkloristische Weltmusik in bunten Gewändern und Trachten, sondern Klangwände bei denen der Raumanzug die passende Bekleidung war.

Mit dem Start des 2. Set’s ging es dann direkt in den Weltraum. „Odyssee 2040“ um dann einige Stücke später im wilden Westen „Soldiers of Desire“ zu landen und dann mit „Aqua Dolce“ Italien zu besuchen.

DIN-Jazz ist es wieder gelungen hochklassige, interessante Musik nach Dinslaken zu bringen. Kultur direkt vor der Haustür.

Die nächsten Konzerte im Rahmen der DIN-Jazz Reihe:

01.03.2015 Doppelkonzert

  •  Andreas Brunn – Hans Hartmann Duo
  • Susan Weinert W.O.W. Trio

22.03.2015 Doppelkonzert

  • André Meisner „Kreatur“
  • Angelika Niescier Trio

17.04.2015

  • Shauli Einav Quartett

 

 

1 Comment Uli Beckerhoff – Cinema Projekt, 07.02.2015, Dinslaken

  1. G.D.-H. 8. Februar 2015 at 23:14

    Toll, daß man in Dinslaken solche super Photoserien und beeindruckenden Texte über ein
    begeisterndes Konzert von Uli Beckerhoff in „unterwegs“ lesen kann ! Das ist großartig !
    Und ist ein toller Nachklang ! G.D.-H.

    Reply

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.