Desert Rock unplugged – ein Abend mit John Garcia, Bochum, 07.12.2015

John Garcia unplugged, Rockpalast Bochum-Langendreer, 07.12.2015

Als ich die Tourankündigung von John Garcia las, war die erste Reaktion. Super, da musst Du hin. Direkt danach die Frage … mit welcher Band ist er unterwegs?

John Garcia
John Garcia

Unter eigenem Namen, passend zum Longplayer aus dem Vorjahr? Mit Unida? Mit Vista Chino? Mit einem neuen musikalischen Projekt?

Die Antwort lautet:  John Garcia im Duo, unplugged. Die Stimme des Desert und Stoner Rock  mit Ehren Groban, der schon auf letzten Garcia-Tour an der Gitarre dabei war.

Unplugged Konzerte haben schon ihren Charme, zeigen sie doch häufig ganz andere Seiten und Fähigkeiten der Musiker, aber wie klingt Desert- / Stoner Rock auf „akustisch“, ohne fetten Amp und Bass?

Also machte ich mich mehr als gespannt auf den Weg in den Rockpalast nach Bochum-Langendreer. Mit mir an diesem Montagabend auch noch viele andere Fans unterschiedlicher Altersklassen. Der Rockpalast also gut gefüllt.

Ehren Groban
Ehren Groban

Bereits der Bühnenaufbau deutet an, dass es „anders“ wird. Zwei Stühle, ein Sofa, Tisch, Teppich, Kerzenständer, Stehlampe. Wohnzimmeratmosphäre. Auf dem Tisch diverse Kaltgetränke. Am Boden ein kleiner Gitarrenverstärker.

Ein gut gelaunter John Garcia und Ehren Groban betreten die Bühne und nehmen nach einer kurzen Begrüßung Platz auf den Stühlen.
Diese Sitzmöbel verlassen die Beiden an diesem Abend nur noch zum zwischenzeitlichen Auffüllen der Getränke und um im späteren Verlauf des Konzerts einige Besucher auf das Sofa zu bitten.

Neben Titeln des aktuellen Garcia Albums wie 5000 Miles, The BLVD, Her Bullets Engery, Argleben umfasste die Setlist des Abends diverse Stücke aus weiteren Schaffensperioden und Projekten des ex KYUSS Frontmann’s (Anm. KYUSS an dieser Stelle zum ersten Mal 🙂  „Klassiker“ wie Rodeo, Gardenia, Kentucky  und zum Ende Green Machine.

Neu interpretiert mit Tamburin, Gitarre und natürlich der unnachahmlichen Stimme John Garcias. Entspannte Atmosphäre auf der Bühne und im Publikum.

John Garcia, Ehren Groban ... nah dran

Zurück zur eingangs gestellten Frage: „Wie kling Desert Rock auf akustisch?“ Richtig gut, direkt, so auch die einhellige Meinung bei den Besuchern.

Wer keine Gelegenheit hatte John Garcia unplugged live zu erleben, dem kann geholfen werden. Für Oktober 2016 ist ein unplugged Album geplant … und ein weiteres Album unter eigenem Namen ist anscheinend auch in Arbeit.

 

Fazit: Wahrlich, ein außergewöhnliches, spezielles Konzert.

 

Weitere Fotos vom Konzert auf Facebook unter www.facebook.com/sieben48 (ein Facebook Account ist dafür nicht notwendig)

 

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.