Ausblick: Januar 2017

Die erste Woche des Jahres ist vorbei. Beim Blick in meinen Kalender stelle ich fest, dass sich da ein sehr buntes und vielfältiges Programm für die nächsten Wochen angesammelt hat.

Ein kleiner, handselektierter, kultureller Ausblick für den Januar, mit hoffentlich einigen Anregungen für Euch.

Mindestens zwei Mal Turbostaat live in Moers (22.01.) und Duisburg (24.01. – ausverkauft). Die Combo aus dem Norden hat mit Abalonia für mich eines der Alben 2016 veröffentlicht… und vielleicht klappt es auch noch mit Bochum am 18.01.

Aber der Reihe nach:

Los geht es am Montag (09.01.) mit Holobiont im Kunsthaus Essen. Hier ein kleiner Bericht zum Konzert des Trios in der letzten Woche im Duisburger Steinbruch.

Sofern der Glatteisgott mir wohlgesonnen ist, geht es am Dienstag dann in die evangelische Kirche nach Duisburg Baerl. Max Andrzejewski´s HÜTTE and The Homegrown Organic Gospel Choir. Bei Gospel hätte ich jetzt nicht unbedingt einen Eintrag in meinem Kalender vorgenommen, aber wenn man sich dann etwas  Zeit nimmt um in der Veranstaltungsankündigung genauer zu lesen, klingt es schon sehr interessant.

„… ist die außergewöhnliche Zusammenführung der „Neuer Deutscher Jazzpreis“-gekrönten Berliner Band HÜTTE mit einem Vokalquartett aus starken Gesangssolisten.
von www.facebook.com/events/1475720492456708/

Ob ich es dann am Mittwoch (11.01.)  zu Kokomo in den Helvete Club nach Oberhausen schaffe, kann ich noch nicht absehen. Einen Konzertbesuch sind die Jungs aus Duisburg mir ihren Soundwänden aber immer wert. Eigentlich ein Pflichtbesuch.

Am Freitag den 13ten Laborbegegnungen #3 im Labor 519, in Essen. „Kompositions & Performancekonzept“ (Florian Walter) mit Tanz (Tim Čečatka), Stimme (Mascha Corman), Akkordeon (Ute Völker) und Kontrabass (Daniela Petry). Das klingt doch spannend.

Das Julia Kadel Trio gastiert am Samstag, 14.01. im domicil Dortmund. Impressionen vom begeisternden Konzert vor etwas über einem Monat: Nikolaus im Lokal Harmonie mit dem Julia Kadel Trio

Parallel dazu Winterjazz in Köln. 19 Konzerte auf fünf Bühnen unter der künstlerischen Leitung von Angelika Niescier. Mit dabei u. a. das Shannon Barnett Quartett, John-Dennis Renken, aktueller Improviser in Residence der Stadt Moers (Renken / Scholly / Thomé). Der Eintritt ist m. W. frei.

Art’s Birthday wird am 17.01. im Lokal Harmonie in Zusammenarbeit mit dem Deutschlandradio Kultur und einer Liveübertragung nach Wien gefeiert. Im letzten Jahr war es dort eine tolle Geburtstagsparty. Wikipedia erklärt uns, was es mit Art’s Birthday auf sich hat de.wikipedia.org/wiki/Art’s_Birthday

Festival Nummer 2.  JOE Festival in Essen vom 19. – 21.01. – Katakomben Theater im Giradethaus. An den drei Tagen jeweils drei Konzerte u. a. mit Der weise Panda, Erdmann / Rohrer Quartett, Fossile 3, Hartmut Kracht Sole, KUU!, Katrin Scherer Momentum, Kathrin Pechlof Trio und dem World Service Projekt. Dazu ein spezielles Kinderkonzert zum Mitmachen am Samstag um 15 Uhr.

Ein weiterer musikalischer Leckerbissen am 25.01. im Oberhausener Zentrum Altenberg. Bruce Soord steht mit Pineapple Thief, verstärkt um Porcupine Tree Schlagzeuger Gavin Harrison auf der Bühne.

Lautstärkemäßig deutlich ruhiger wird es am 26.01. im Bochumer Planetarium. Beauty in Simplicity. Studierende der Folkwang Universität der Künste aus der Klavierklasse von Prof. Till Engel / Kai Schumacher spielen Bach, Liszt, Glass und mehr.
Im letzten Jahr konnte ich diese Veranstaltung in der Duisburger Säule besuchen. Super, absolut empfehlenswert.

Klavier auch am Freitag, 27.01. mit Laia Genc und Sabine Kühlich.  „Swinging Brubeck“ in Essen Kettwig.

Partystimmung garantiert im Essener Turock am 28.01. mit den Mannen von Jaya The Cat. Muss ich dazu noch etwas sagen? Vielleicht… Karte im VVK sichern. Beim  letzten Konzert war das Turock restlos ausverkauft.

Zum Monatsende ein Tipp für die Domstadt. Marie Mokati am Sonntag, 29.01. im Salon du Jazz in Kölle.

 

 

09.01. Holobiont, Essen
10.01. Max Andrzejewski´s HÜTTE and The Homegrown Organic Gospel Choir, Duisburg 
11.01. The Discrets & Kokomo, Oberhausen – Helvete
13.01. Laborbegegnungen #3 , Essen
14.01. Julia Kadel Trio, Dortmund – domicil
14.01. Winterjazz, Köln
17.01. Arts Birthday, Duisburg – Lokal Harmonie
18.01. Turbostaat, Bochum
19. – 21.01. JOE Festival, Essen
22.01. Turbostaat, Moers
24.01. Turbostaat, Duisburg
25.01. Pineapple Thief, Oberhausen – Altenberg
26.01. Beauty in Simplicity, Bochum – Planetarium
27.01. Laia Genc & Sabine Kühlich, Essen
28.01. Jaya The Cat, Essen
29.01. Marie Mokati, Köln

Geht auf Konzerte !!!

Angaben wie immer ohne Gewähr

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.