Tonspur Quartett, 26.09.2015, Die Säule, Duisburg

Schwarzbrot und Jazz … 

… das Tonspur Quartett im Rahmen der „SÄULE-Jazz“ Konzertserie in Duisburg.

Daniel Brandl

Und? Was hat dies miteinander zu tun. „Jazz kann auch mal Schwarzbrot sein“, so die Ansage zum Beginn des Konzerts von Eckart Pressler, dem Kopf dieser Veranstaltungsreihe und so auch der Titel des ersten Stückes. Wurde hier etwa schnell beim Titelnamen improvisiert?

Wenn Schwarzbrot das Sinnbild für Jazzkost sein soll, an der man lange kauen, arbeiten und verdauen muss, so wurde am Samstagabend feinste Backware geboten, ohne die Gefährdung von Überzuckerung durch zuviel Tortenguss.

Mit viel Spaß, Witz und einer Prise Ironie luden André Meisner (Saxophon), Daniel Brandl am elektronisch modifizierten Cello mit WahWah-Pedal und Co., Matthias Dymke (Piano) und Giuseppe Mautone (Schlagzeug) zu 2 Stunden Jazz in bester Form und Mischung.

André Meisner, Daniel Brandl

Die Konzertankündigung beschreibt es so:

„… Musik zum Mitfühlen und Mitverstehen. Eigenkompositionen, mit denen die vier die Tonspur zu all jenen Filmen kreieren, die erst beim Genuss ihrer Musik in den Köpfen ihrer Zuhörer entsteht…“

Passt!

Fazit:  Genuss am Samstagabend.

 

Weitere Fotos dieses Konzerts auf www.facebook.com/sieben48

Veranstaltung von Jazz in der Säule auf den Webseiten der Stadt Duisburg und von SÄULE-Jazz

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.