Heimatfilm, Volks- und Livemusik… Hayden Chisholm, 16.12.2015, Duisburg

„Sound of Heimat“ und Livemusik mit Hayden Chisholm am 16.12.2015, Lokal Harmonie, Duisburg

Nach dem Hartmut Kracht Trio & Tom Lorenz, zum zweiten Mal innerhalb von knapp einer Woche der Besuch im Lokal Harmonie in Duisburg-Ruhrort. Film und Livemusik sind angesagt.

Joscha Oetz, Achim Krämer, Hayden Chisholm

Zuerst „Sound of Heimat – Deutschland singt“. Hayden Chisholm auf musikalischer Entdeckungsreise in Deutschland.

Ich war schon etwas skeptisch… Volksmusik … und bin nun, nachdem ich den Film gesehen habe, begeistert.

Der Neuseeländer auf den Spuren volkstümlicher Musik. Von den Alpen über Köln, Sachsen-Anhalt bis an die Nordsee. Jodelkurs, Antistadl, Bandoneonspieler aus dem Erzgebirge und Steigerlied (der musikalische Höhepunkt 🙂 ) Ein kurzweiliges und durchaus auch humoriges Roadmovie.

Hayden Chisholm

Im Anschluss steht Hayden Chisholm zusammen mit Joscha Oetz (Kontrabass) und Achim Krämer (Schlagzeug) auf der Bühne.
Es dürfte das letzte oder eines der letzten Konzerte des Neuseeländers in seiner Funktion als „Improviser in Residence in Moers“ gewesen sein.

Spannte Hayden Chisholm auf seinem letzten Hauskonzert mit Meri Tschabaschwili am Flügel und Shrutibox entspannte Melodie- und Klangbögen, so konnte man ihn am Mittwochabend deutlich „härter“ erleben.

Joscha Oetz

Vielseitiges Saxofonspiel und musikalische Interaktion mit seinen beiden Mitspielern. Zwischendurch die Musik eines  „Beerdigungszuges aus New Orleans“. Statt Marching Band in der Trio Version.

Zwei musikalische Set’s, die wie im Flug vergingen.

 

Fazit: Ein gelungener Abend. Klasse.

 

Weitere Fotos vom Konzert unter www.facebook.com/sieben48 (auch ohne Registrierung bei Facebook aufrufbar).

 

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.