Trommeln im Rittersaal

Samstag, 14. Oktober 2023, Moers

Am Vortag des Konzerts nutzen die drei Improviser in Residence sämtliche Social Media Kanäle um ihre weltweite Fangemeinde darüber zu informieren, dass es sich bei „Trommel Trommel Trommel“ am folgenden Tag nicht um einen gemeinsamen Trommelkreis handelt. Also nichts mit „Pack Deine Trommel ein und lass uns gemeinsam musizieren“. Vielmehr  wird ein Konzert von Etienne Nillesen mit Recursion 47 stattfinden.

War dies ursprünglich so geplant und es sollten sicherheitshalber Irritationen vermieden werden? Hat die MoerserJazzParkPolice kurzfristig ein Veto eingelegt, da Konfliktsituationen am Veranstaltungstag als nicht beherrschbar eingestuft wurden?
Gerüchteweise könnten auch Bedenken der Verantwortlichen vom Grafschafter Museum – dem Veranstaltungsort –  Grund dafür gewesen sein. Aus nicht bestätigten Quellen war zu hören,  dass es aus stilistischen Gründen nicht gewünscht ist, dass der ehrwürdige Rittersaal barfuß oder mit nackter Hacke in Sandalen betreten wird. Fragen über Fragen.

Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass diese Information bei der trommelnden Community für herbe Enttäuschung gesorgt hat.

Dafür wurde aber  eine  Sensation angekündigt.  Etienne Nillesen nutzt zwei (!!!) Snare Drums.
Auch hier sind Spekulationen Tür und Tor geöffnet, weshalb der Gast der Improviser seine Snare’s einfach verdoppelt. Kennt Etienne mittlerweile jeden Zehntelquadratmillimeter der einzelnen Snare? Soll vielleicht ein Trommelkreis simuliert werden?

Am Samstagabend dann ein akustisches, erstes Soloset an zwei Snare Drums von Etienne Nillesen,  gefolgt von zweiten Teil mit der Weltpremiere Nillesen & Recursion 47 an Snare, Gitarre und Elektronik.

Impressionen:

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.