Mats Morgan Band, 21.09.2015, Grammatikoff, Duisburg

Z-A-P-P-A – Tage in Duisburg – Mats / Morgan 

Auftakt der dritten  Z-A-P-P-A Konzertreihe im Duisburger Grammatikoff. Nach den begeisternden Konzerten in den letzten Jahren (u. a. mit Yellow Snow Crystals und FIDO plays Zappa) folgen nun 3 weitere zappaeske Konzerte.

Mats Öberg
Mats Öberg

Den Auftakt machten am Montagabend  Mats / Morgan aus Schweden .

Morgan Ågren (Schlagzeug) und Mats Öberg (Keyboards) standen als junge Musiker zusammen mit Frank Zappa in Stockholm auf der Bühne, wurden vom Meister hochgelobt und für weitere Auftritte eingeplant. Der frühe Tod Zappa’s verhinderte aber eine  Zusammenarbeit. Soviel zur „Geschichte“.

Auf der Bühne des Grammatikoffs standen Mats & Morgan am Montagabend zusammen mit Gustaf Hielm (Bass, ex Meshuggah) und Stefan Jernståhl (Gitarre, Keyboards), gekleidet in an Warnwesten erinnernden gelben und orangen Oberteilen.

Morgan Akren
Morgan Akren

Wer nun einen Abend mit Interpretation (bei Werken Zappa’s sicher ein passenderer Begriff als „Coverversionen“) erwartet hatte, lag falsch.

Vertrackt, verspielte Keyboardsounds, frickelig rhythmische Motive, treibendes Schlagzeug und Gitarre auf den Bass-Linien Hielm’s. Eine wilde Mixtur aus Rock und Fusion.

Keine Ruhepausen für die Besucher… vielleicht deshalb die „Warnwesten“.

Die Zeit fliegt und  kurz vor 22 Uhr ist das Quartett bei den Zugaben angelangt.

Zufriedene Gesichter im Publikum.

Fazit: Starker Auftakt der diesjährigen Z-A-P-P-A Konzertreihe.

Die weiteren Termine:

19.10.2015 Z-A-P-P-A: Banned from Utopia (USA)

27.10.2015 Z-A-P-P-A: Grandsheiks feat. Napoleon Murphy Brock (USA)

Details auf den Seiten des Grammatikoffs im Web und auf  Facebook

Weitere Fotos des Konzertes  auf www.facebook.com/sieben48

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.