Live-Hörspiel, Peterchens Mondfahrt und Mondgesteingebäck – Lokal Harmonie, 24.01.2016

Zwischen Konzerten, Diskussionsrunden und Theater im Lokal Harmonie, steht dort auch „Peterchens Mondfahrt“ als Live-Hörspiel auf dem Programm.

Klingt interessant und in der Altersempfehlung von 5 bis 99 Jahre finde ich mich auch wieder.

Also den Sonntagskaffee in Ruhrort geniessen. Beim Betreten des Lokals kommt mir gleich der Duft des per French Press frisch zubereiteten Kaffees entgegen.

Passend zur kommenden Aufführung steht Mondgesteingebäck (das Rezept gibt es hier) auf den Tischen. Sehr schön und vor allem lecker.

Auf der Bühne ein langer Tisch mit allerlei Utensilien und Alltagsgegenständen wie Tonkrug, Wasserglas, Luftballon, Nüssen, Keyboard, Trommel & Co. Dahinter drei Stühle.

Das Lokal füllt sich und dann geht es los mit dem Unternehmen „Mondfahrt“.

Peterchens_Mondfahrt_20160124_153507_D75_1684

Auf der Suche nach dem sechsten Beinchen des Maikäfers Sumsemann, begegnen die beiden Kinder Peterchen und Anneliese auf ihrer abenteuerlichen Reise zum Mond allerlei fantastische und märchenhafte Wesen.
Frau Holle, Wassermann, Nachtfee, Sternenmädchen, Blitzhexe und Donnermann.

Alle Figuren live gesprochen und gespielt von Maria Trautmann, Lisa Balzer & Moritz Fleiter.

Beeindruckend mit welcher Begeisterung und Freude die Drei auf der Bühne zu Werke gingen und in die unterschiedlichen Rollen schlüpften.

Dreiviertel Stunde schauen die Besucher, ob jung oder alt, gespannt auf die Bühne und lauschen der Geschichte. Zwischendurch lautes Lachen über Spiel, Musik, Grimassen und Komik auf der Bühne.

Für alle sehr interessant zu sehen mit welchen Mitteln Geräusche die Effekte entstehen.
Nach der Aufführung nutzten vor allem die jüngeren Besucher die Möglichkeit die Gerätschaften selber auszuprobieren.


Ach ja …  Und am Ende der Geschichte wird das sechste Beinchen bei Herrn Sumsemann angeklebt. Mit Spucke geht halt alles ….

Peterchens_Mondfahrt_20160124_155411_D75_1714

Die Idee zu diesem Stück hatten die ehemaligen Folkwang Studenten der Jazzposaune (Maria Trautmann) und „Physical Theatre“ (Lisa Balzer und Moritz Fleiter) am Küchentisch.

Maria Trautmann dazu: „Es sollte ein fantastischer Stoff sein, in dem Musik in einen anderen Zusammenhang gesetzt wird, so z.B. den Maikäfer Sumsemann, optisch und akustisch mit der Posaune zu spielen.“

Und das ist absolut gelungen. Ein Hörspiel mit Musik und „theatralen“ Szenen, kindgerecht umgesetzt, dabei jederzeit sichtbar, wie das Stück mit seinen Stimmungen und  Geräuschen entsteht. Super.

Weitere Fotos von diesem Live-Hörspiel auf

www.facebook.com/sieben48

(auch ohne Registrierung bei Facebook erreichbar).

Details zu Peterchens Mondfahrt gibt es auf Wikipedia

Am 20. März wird „Der Wendepunkt“ von Klaus Mann in einer Inszenierung von Maria Trautmann im Lokal Harmonie zu sehen sein. Also schon einmal den Termin im Kalender vormerken.

 

 

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.