KlangKonsum: Improviser in Residence bei Pit Bohne

Freitag, 17.02.2023, Moers

17 Uhr am Freitag, eine eher ungewöhnliche Zeit für ein Konzert. Auch der Ort – das Atelier des Moerser Künstlers Pit Bohne – mitten in der Fußgängerzone, ist ein auch eher unüblicher Musikraum.

Dieses Konzert ist der Auftakt der neuen Konzertreihe „KlangKonsum“…

„…in der die Ladenlokale der Moerser Innenstadt für kurze Zeit zu Tempeln der improvisierten Musik verwandelt werden!“ 

So die ergänzenden Informationen der aktuellen Improviser in Residence, dem Trio Recursion47.

Der Rundgang durch das Atelier, früher auch schon Kino und Niederlassung eines großen Discounters (der mit dem A am Anfang), zeigt viele interessante, hintergründige Installationen zum Schmunzeln aber vor allem auch zum Nachdenken.

Hier trifft dann elektronische, improvisierte Musik auf (analoge) Kunstobjekte und -installationen in einer Lokation, die für mich irgendwie Arbeit, das Unfertige, Bewegung, Beschäftigung mit Gegenwart und Zukunft ausdrückt. Sehr schön, sympathisch. Nix Schicki-Micki wie in hochglanzpolierten Galerien.

Die zwei Sets der Improviser passen sich perfekt in dieses Umfeld ein. Mit Gitarre, Ipad, vielen Effektgeräten, ich fasse es mal als „Elektronik“ zusammen, entsteht ein experiementeller Sound, der sich von Minute zu Minute weiterentwickelt, zusammenfügt, aufeinander aufbaut.

Ein sehr schöner Auftakt dieser neuen Konzertreihe.

Das nächste KlangKonsum-Konzert ist bereits geplant und findet am 18.03.23 in den Räumen der Feinkost-Schneiderei statt. Am 28.  April wird das Atelier von Pit Bohne erneut Konzertort der Improviser in Residence. Mit den Gästen Simon Below und Florian Neubauer findet ein  „Ausflug nach Neu-Below“ statt. Lohnt sich ganz bestimmt.

Im Netz:

Pit Bohne

Improviser in Residence 

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.