Gutes Klima Festival

„Gutes Klima Festival“ in Essen-Altenessen, 14.08.2021

Samstag in Essen-Altenessen, „Gemeinsam für Stadtwandel“ so das übergreifende Thema des „Gutes Klima Festival“ mit Aktionen am KD 11/13, auf dem Gelände der Zeche Carl und dem Weg zwischen diesen Lokationen, der „Klima Meile“.

Vielfältig die Stände zum Thema, Umwelt, Leben in der Stadt bzw. Stadtgestaltung mit vielen Mitmachangeboten. Von bekannten Vereinen, Institutionen wie BUND, ADFC bis hin zu regionalen Gruppen.

Eine Carrerabahn an einem Umwelttag? Beim zweiten Hinsehen fallen dann die beiden Lastenräder auf, mit denen Strom für den Betrieb der kleinen Rennautos generiert wird. Witzig.

Lastenräder in unterschiedlichen Ausstattungen konnten in der Praxis auf dem Fahrradparcours  ausprobiert und getestet werden. So habe auch ich mich erstmals auf solch ein Zweirad begeben und war für den Hinweis „nicht aufs Vorderrad schauen, sondern dahin, wo Du hin willst…“ durchaus dankbar.
Es hat Spaß gemacht, solch ein Gefährt zu bewegen. Großartig finde ich die Möglichkeit sich solch ein Zweirad kostenlos zu leihen  (essener-lastenrad.de)

Am Maschinenhaus, ebenfalls auf dem Geläde der Zeche Carl, stellte sich das Future City Camp vor. Im Juli hatten hier 50 Kinder und Jugendliche zwei Wochen lang die  Möglichkeit an verschiedenen Workshops wie z. B. Holzbau, textile Bauten, Urban Gardening, Street Art, Tanz- und Musikproduktion, Poetry Slam teilzunehmen und die „Future City“ zu gestalten, mit Leben zu füllen.

Aus dieser Zeit, bzw. aus der Zeit danach  (Anm.: die mehrfach verschobene Ankunft des Containers entwickelt sich während des Camps zum Running Gag), stammt ein aktuell noch weißer (Bau)container, den es nun zu gestalten und mit Leben zu füllen gilt. Entwürfe wurden am Samstag gesammelt, demnächst geht es an die Umsetzung.

Für akustische Unterhaltung sorgte neben Live Musik und Poetry Slam auch Jibel Jay mit dem Future City Radio.

Performances auf der Rasenfläche, Kleidertauschbörse, Fahrradtaxi und viele weitere Aktionen rundeten diesen Tag ab.Interessant auch zu sehen, wie ein Berg von KAPLA Bausteinen / -hölzern zum spontanen Bauen animierte.

Neben Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen, besuchte auch Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, den Aktionstag und informierte sich vor Ort über Ideen und Projekte.

Ein gelungenes, breit gefächertes, buntes Festival.

Impressionen:

 

 

Im Netz
Gemeinsam für Stadtwandel

Maschinenhaus Essen

Zeche Carl

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.