Six Pianos in Düsseldorf

„Six Pianos“, 24. August 2020, Düsseldorf 

New Fall Summer Edition, Open Air im Düsseldorfer Ehrenhof zwischen Tonhalle und Museum Kunstpalast. 6 Flügel? Open Air? Ja!

Fangen wir am Ende an: Die 1973 von Steve Reich fertiggestellte Komposition für sechs Flügel bildete den mit lang anhaltendem Applaus bedachten Abschluss des Abends. Vorher mehrere eigene Stücke der Musiker, Superpitchers auf’s Klavier übertragene’s „Happiness“ und zu meiner Freude auch bekannte Klänge von Kai Schumachers aktuellem, bereits unzählige Male gehörten Album „Rausch“.

Die Musiker nehmen nacheinander ihre Arbeitsgeräte in Betrieb und so erklärte sich auch die „Pianistenbank“, etwas abseits auf der Wiese des Ehrenhofs, die wegen des anfänglichen Regens durch den „Pianistenbaum“ als „Wartestand“ ersetzt wurde.

Schon ne ziemlich coole Sache, Musiker die ich in anderen Projekten / Bands wie wie „Brandt, Brauer, Frick“ (mit und ohne Ensemble) oder den  „Grandbrothers“ (Erol Sarp) bereits mehrfach live erleben durfte, gemeinsam auf der „Terrasse“ in Düsseldorf zu sehen und vor allem zu hören.

Mit dem Einsetzen der Dämmerung sorgt die beleuchtete Tonhalle für zusätzliche Atmosphäre.

Und das Drumherum? Die Besucher werden zu den Plätzen, wahlweise Bänke oder vom Strandurlaub bekannte Liegestühle geführt, Mund-Nasen-Bedeckung, Registrierung. Alles routiniert, entspannt, mit viel Abstand.

Ein ganz feiner Montagabend.

Wer dieses Konzert verpasst hat, die sechs Pianisten erneut live erleben möchte oder nun neugierig geworden ist, hat z. B am Freitag, 21. Mai 2021 in der Duisburger Mercatorhalle die Gelegenheit dazu.

Six Pianos:

Gregor Schwellenbach
Paul Frick
Daniel Brandt
Erol Sarp
Kai Schumacher
John Kameel Farah

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.