Micatone, 29.07.2015, A-Trane, Berlin

Sommer in Berlin = Sommerwochenkonzerte im A-Trane.

…in dieser Woche an fünf Abenden mit Micatone, der Berliner Band um Sängerin Lisa Bassenge und Gitarrist Boris Meinhold. Zuletzt habe ich Micatone, während des XJAZZ Festivals 2014 im Berliner Privatclub live sehen können. Wurde also mal wieder Zeit für einen Konzertbesuch.

Seit der Gründung 1999 sind Micatone ein Aushängeschild der damals entstandenen Nu Jazz Szene. Ich verwende mal diese „Schublade“. Die Band mag diese Kategorisierung wohl nicht wirklich, so fiel noch vor ein paar Tagen in einer Diskussion auf Facebook der Begriff: „Flash Jazz“. Sei’s drum … die Musik zählt.

In veränderter Besetzung mit Oli Benn (p), Andreas Lang (b) und Jan Burkamp (dr) stehen Sie am Mittwochabend für ihren zweiten Auftritt im Rahmen dieser Konzertreihe auf der Bühne. 

Der Club sehr gut gefüllt, irgendwie (fast) logisch, sind die Konzerte doch eher selten und ist es zudem ein Heimspiel für die Musiker. Das Publikum bunt gemischt. Fans und Freunde, die Micatone schon lange begleiten, aber auch viele neue Zuhör(schau)er. 

„Wish I Was here“, der letzte, von bisher vier produzierten Longplayern, stammt aus dem Jahr 2012. In die Jahre gekommen ist die Musik der Band aber auf keinen Fall.

Groovige Beats, etwas Funk, eine Prise Sixties, Pop, Jazz, Blues. Cooler Gesang und schönen Songstrukturen. Lisa Bassenge erzählt Geschichten aus dem Leben.

Im Publikum wippende Füße. Nach 2 Sets die geforderten Zugaben. Zufriedene Gesichter bei den Besuchern.

Fazit: Passte. Klasse. Micatone live = ein Garant für gute Musik und Stimmung.

Tipp: Weitere Konzerte bis zum Samstag, 01.08.2015 im A-Trane. Also auf nach Charlottenburg. Reservierung empfehlenswert.

Auf Facebook unter www.facebook.com/sieben48

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.