„Lichtgrenze“ – Wort des Jahres 2014 und Helene Fischer

… die GfdS – Gesellschaft für deutsche Sprache e. V.  hat das Wort des Jahres 2014 gewählt.

„… Für die Auswahl der Wörter des Jahres entscheidend ist dabei nicht die Häufigkeit eines Ausdrucks, sondern vielmehr seine Signifikanz und Popularität: Die Liste trifft den sprachlichen Nerv des sich dem Ende neigenden Jahres und stellt auf ihre Weise einen Beitrag zur Zeitgeschichte dar“.

 von http://gfds.de/aktionen/wort-des-jahres/

Ja, der Mauerfall ist ein historisches Ereignis und der 25ste Jahrestag ein Beitrag zur Zeitgeschichte (zumindest innerhalb eines Jahrbuchs 2014).

Ja,
die Lichtinstallation „Lichtgrenze“ fand ich eine tolle Idee und hat mir gefallen (s. auch Bericht bzw. Fotos).

Aber, trifft „Lichtgrenze“ den sprachlichen Nerv, war der Begriff signifikant und populär (auch außerhalb Berlin’s)? Da habe ich doch meine Zweifel.

Populärer wäre sicher ein Begriff im Zusammenhang mit dem WM-Titel der Fußballer gewesen. Durch „Lichtgrenze“ bleibt uns aber zumindest  Helene Fischer und „Atemdingsbums“ erspart.

 

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.