Ladinisch lernen mit Ganes, 01.12.2015, Düsseldorf

Ganes? Ladinisch? Caprize? Bahnhof?

… ist doch ganz einfach 🙂  Ladinisch ist eine Gruppe romanischer Dialekte, eine Sprache, die in mehreren Alpentälern Oberitaliens gesprochen wird (Danke, Google und  Wikipedia).

GanesGanes ist ein Fabelwesen, eine Wassernixe, Fee und gaaaaanz wichtig, der Name eines Trios aus La Val in den Dolomiten.

Caprize ist der Titel des aktuellen Albums dieses Trios.

… und im Savoy Theater in der Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs, stehen dann am Dienstagabend die Schwestern Elisabeth und Marlene Schuen und ihre Cousine Maria Moling auf der Bühne. Dazu, etwas im Hintergrund, Alessandro Trebo an den Tasteninstrumenten.

Ganes

Es ist mucksmäuschenstill als Ganes die Bühne betreten. Flügelklänge, die Damen anfangs im Halbdunkel, schwebende Klänge, Stimmen setzen ein.
Die Besucher rutschen in den Sesseln des Savoy’s zurück, schliessen die Augen und lauschen … oder schauen gespannt auf die Bühne, möchten noch näher dabei sein.

Instrumentalpassagen, Violinen, E- oder akustische Gitarre, Pauken und … immer wieder dieser schöne, kristallklare Gesang. Man merkt ganz schnell, dass ausgebildete Musiker,  Künstler auf der Bühne stehen.
Lieder mit  Ohrwurmcharakter. Zwischendurch etwas Bossa Nova.Ganes

Nein, von den Texten habe ich nichts verstanden, aber allein die Ansagen und Erklärungen der sympathischen Damen reichen aus, um die Besucher in andere Spähren zu entführen… und, kleiner Tipp,  die Texte sind im Netz nachzulesen (Link ganz unten).

Zum Ende mit „Bang bang Bun“, der einzige englischsprachige Titel an diesem Abend.
Ist es nun Pop, Jazz, Folklore, Weltmusik? Traumhaft schöne, eingängige Musik zum Geniessen. Die Kategorisierung ist doch nebensächlich.

Ganes

Und das Publikum? Bunt gemischt. Männlein und Weiblein. Jung und alt. In Jeans und Abendgarderobe.
Standing Ovations nach 1 3/4 Stunden Konzert. Drei Zugaben … oder waren es vier?

Lachende Feen auf der Bühne und zufriedene Gesichter im Publikum.

Fazit: WOW!!!

Weitere Fotos dieses Konzerts auf www.facebook.com/sieben48  (können auch ohne Account bei Facebook betrachtet werden).

Ganes im Netz mit den deutschen Texten: http://ganes-music.com

Ganes

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.