Fuchsthone Orchestra in Dinslaken

Dinslaken, 15. September 2023 

Christina Fischer und Caroline Thon mit dem Fuchsthone Orchestra zu Gast bei der Dinslakener Jazzinitiative.

Das mehr als 20-köpfige Ensemble (geschätzt, nicht handgezählt)  auf der großen Bühne der Kathrin-Türks Halle, anstatt auf der kleinen Bühne im Ledigenheim Dinslaken-Lohberg, der eigentlichen Heimat von DIN Jazz… oder wie zur „C….zeit“  beim Auftritt in der Aula des Schulzentrums im Stadtteil Hiesfeld.

Also ausreichend Platz für fetten, raumfüllenden, modernen Jazz-Orchestersound mit Vocals, Elektronik, Streicherin und natürlich einer sehr gut besetzen Bläsersektion.
Betonung liegt eindeutig auf „modern“. Mit Bigband-Sound und Interpretationen bekannter Klassiker hat dieses Orchester recht wenig am Hut. Eigenkompositionen der beiden Bandleaderinnen / Dirigentinnen (sagt man dies auch bei Jazz inspirierten Konzerten) füllen diesen Abend mit zwei Sets plus Zugaben.

Für mich wieder sehr interessant zu sehen, wie sich Musiker die ich in anderen Bands, Projekten kennengelernt habe und die dort im „Mittelpunkt“ des (Musik)geschehens stehen, sich nun in dieser großen Runde integrieren, ein- / unterordnen, ihren Teil zum „Gesamtprojekt“ beitragen.  Gegebenenfalls Raum für ein Solo haben und dann wieder Bestandteil des großen Ensembles werden.

Sehr sehr schön – das macht Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen der Jazz Initiative Dinslaken

Im Netz:

Jazzinitiative Dinslaken

Fuchsthone Orchestra 

Impressionen:

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.