Festivals 2015 – XJAZZ ELBJAZZ TRAUMZEIT

Anfang Januar, die Festival- und Urlaubsplanung für 2015 läuft. Noch Zeit für einen Städtetrip mit Musikfestival oder für einen einzelnen Konzerttag? Industrie, Landschaftspark und Musik. Gibt es das in dieser Kombination?

3 Tipps für Festival- und Konzertgänger.

 

 

XJAZZ festival

07.-10. Mai 2015 in Berlin-Kreuzberg.  „The New Festival For Berlin – Jazz, Electronica, Neo-Classic & More“

Zum 2. Mal findet dort das XJAZZ Festival unter der künstlerischen Leitung von Sebastian Studnitzky statt.

Ein Schwerpunkt des XJAZZ liegt auf der Berliner Jazz- und Musikszene. Unterstützung gab es im letzten Jahr aus dem Partnerland Island u. a. durch Emiliana Torrini, der Samúel Jón Samúelsson Big Band und ADHD.  Ob es in diesem Jahr wieder ein Partnerland gibt, ist mir noch nicht bekannt.

Für dieses Jahr haben folgende Musiker und Bands bereits zugesagt: Melt Trio, Mascadian Space Equation, Johanna Borchert, Jacques Palminger & 440 Hz Trio feat. Lydia, Gregor Schwellenbach, Max Graef, Hailu Mergia with Tony Buck & Mike Majkowski.

Die Veranstaltungsorte wie z. B. das BiNuu, der Privatclub, Emmaus Kirche, FluxBau und neu in diesem Jahr – das LIDO – sind untereinander zu Fuß sehr gut erreichbar.

Gastronomisch,  für den Snack zwischen Konzerten, gibt es in Kreuzberg sowieso keine Probleme. Also keine überhöhten Festivalpreise auf irgendwelchen eingezäunten Festivalgeländen.

Beiträge mit Fotos vom XJAZZ 2014 (Nils-Petter Molvaer und Micatone, Moritz von Oswald, Kelvin Sholar…)

Und hier gehts zu den offiziellen XJAZZ Seiten im Web und auf Facebook

Also auf nach Berlin-Kreuzberg!

 

 

ELBJAZZ Festival

Auf nach Hamburg!  Zum sechsten Mal  findet dort vom 29.-30. Mai 2015 das ELBJAZZ Festival statt.

Musikalisch offen für viele Stile und Richtungen, für „große“ Namen, Newcomer, interessanten Bandzusammensetzungen wie z. B. Trilok Gurtu mit Nils-Petter Molvaer und Jan Bang (2013).

Ebenso vielfältig wie die Musik sind die Veranstaltungsorte.  Dazu zähl(t)en neben den Open Air Bühnen und der „Alten Maschinenbauhalle“ auf dem Werftgelände von Blohm & Voss, auch Konzerte in der HafenCity, der „Hauptkirche St. Katharinen“ und der  „MS Stubnitz“. Ein Shuttleservice per Schiff und Bus sorgt für einen stressfreien Transfer zu den Konzerten.

Zusagen gibt es für dieses Jahr bereits von Lizz Wright, Ed Motta, Eva Kruse, Angelika Niescier, Hans Lüdemann Trio Ivoire.

Wie der Hafen zu Hamburg, gehörte in den letzen Jahren  aber immer ein Regenschauer zum ELBJAZZ Festival, tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Offizielle Festivalseite: Elbjazz-Festival

 

 

Traumzeit FestivalAuch Duisburg bietet seit Jahren ein klasse Festival.

Das TRAUMZEIT Festival im Landschaftspark-Nord in Duisburg. In diesem Jahr vom 19. – 21. Juni 2015

Indie-Pop, Jazz, Folk, Rock , Singer / Songwriter auf dem Gelände eines zum Landschaftspark umgestaltetem ehemaligen Stahlwerks. „Industriekultur“ auf Open Air Bühnen oder der „Kraftzentrale“ und „Giesshalle“ (übrigens bei schlechtem Wetter überdachbar).

Bei Dunkelheit sorgt die dauerhafte Lichtinstallation im Landschaftspark für zusätzliche Atmosphäre.

In der Vergangenheit gab es z. B. grandiose Auftritte von Pat Metheny, Mike Stern, Kyteman Orchestra,  Mogwai, Caribou, Bohren und der Club of Gore  …

Für dieses Jahr liegen bereits Zusagen von Calexico (haben bereits 2009 das Publikum begeistert), Sophie Hunger, Olli Schulz & Band, Kensington, East Cameron Folkcore vor.

Mein Bericht vom TRAUMZEIT Festival 2014 (u. a. Mit Selah Sue, Lambert,  ZAZ).

Offizielle Festivalseite: Traumzeit Festival

Auf dem Gelände des Landschaftspark-Nord besitzt übrigens der Deutsche Alpenverein einen Klettergarten und im Gasometer befindet sich das größte Indoor-Tauchbecken Europas.
Also auf nach Duisburg!

 

 

 

Zum Schluss ein paar Hinweise:

Die Angaben zu Line Ups und Veranstaltungsorten und -zeiten sind natürlich ohne Gewähr.

Elbjazz Logo – Copyright: Elbjazz / XJAZZ Logo – Copyright: XJAZZ / Traumzeit Festival Logo – Copyright: Traumzeit Festival

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.