Crippled Black Phoenix – drei Tage vor Weihnachten

Crippled Black Phoenix & Support, 21.12.2016 im Underground, Köln

Crippled Black Phoenix zählen zu einer der Bands, deren Diskografie ziemlich komplett in meinem Regal steht. Es ist schon zwei Jahre her, dass ich die Musiker um Justin Greaves live in der Balver Höhle gesehen habe, also höchste Zeit für einen erneuten Konzertbesuch.

Crippled Black PhoenixAm Bahnhof Köln-Ehrenfeld treffe ich mich mit Freund Thomas, der auch schon in Balve mit dabei war und Christian, einem seiner Bekannten, der CBP vorher noch nicht gesehen hat.

Vor dem Konzert noch ein Adana Sandwich vom Holzkohlengrill beim Kebapland – richtig gut – und dann die 5 Minuten Fußweg zum Underground.

Als erster Support The Devil’s Trade. One Man Band mit Gitarre und Banjo und deutlichen Americana Wurzeln. Wäre da nicht die Ansage gewesen und der danach folgende Song in seiner Heimatsprache, dann hätte ich nicht gedacht, dass Makó Dávid  (Name erst vorhin im Netz herausgesucht) aus Ungarn stammt. Ein schöner Einstieg in den Musikabend.

The Devil's Trade

Es folgt Publicist UK – Post-Punk-Indie-Rock im 80er / 90er Stil und nicht wie man vielleicht vom Namen erwarten könnte aus Großbritannien, sondern ein Quartett aus den Staaten.

Sänger Zachary Lipez im dunklen Anzug und mit dunkler Stimme strahlt eine gewisse coolness und Distanz aus. Die Combo gefällt mir und trifft auch den Geschmack der Besucher, von denen schätzungsweise ein größerer Teil der Ü30 Klasse angehört.

Kurze Umbaupause und die Headliner des Abends stehen auf der Bühne.

Einspieler vom Band und dann haben CBP gleich mit dem „Opener Rise Up and Fight“ vom 2009er Album „200 Tons of Luck“ das Underground auf ihrer Seite.

Es folgt „Long live Independence“ vom 2012 „No Sadness or Farewell“ und weiter geht es durch die Alben der Briten. Dauerhaftes, leichtes Kopfnicken vor der Bühne.

Zwischenzeitlich kommt Belinda Kordic als weitere Stimme neben Daniel Änghede dazu, bei „Turn To Stone“ gesellt sich Makó Dávid zu CBP und beim abschliessenden, hymnischen „Burnt Reynolds“ stehen alle Musiker des Abends im Schweinwerferlicht des Undergrounds.

Klasse Konzert einer außergewöhnlichen Band und sehr guter Support.

Setlist:

Rise Up and Fight
Long Live Independence
Deviant Burials
No Fun
Rotten Memories
Champions Of Disturbance
Born In A Hurricane
No!
Song For The Loved
Scared And Alone
Turn To Stone
444
We Are The Darkness

Zugaben
We Forgotten Who We Are
Burnt Reynolds

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.