Ausblick: JOE Festival, 19. – 21.01.2017, Essen

Festival der Jazz Offensive Essen, vom 19.  – 21.01.2017, Katakomben Theater im Giradethaus

Die  Jazz Offensive Essen e V. lädt zum 21. JOE Festival ins Essener Giradethaus.

Aus der seit 1995 bestehenden und mehr als 100 Mitgliedern umfassenden Initiative gehen unzählige Konzerte und Veranstaltungsreihen wie Betonmusik im Essener Goethebunker, Free Essen Festival oder auch die Trinkhallentour hervor.

Beim diesjährigen JOE Festival stehen ab Donnerstag an drei Abenden jeweils drei Bands oder Solisten auf dem Programm.

Der vielbeschäftigste Musiker dürfte in diesem Jahr Frank Möbus sein. Mit dem Erdmann / Rohrer Quartett zum Festivalauftakt am Donnerstag, Fossile 3 und KUU! am Freitag, steht der Gitarrist drei Mal auf der Bühne.

Vor Möbus‘ Auftritt mit KUU! um Sängerin Jelena Kuljic, Kalle Kalima und Oliver Steidle vervollständigt Hartmut Kracht den „Gitarrenfreitag“.

Ein Wiedersehen gibt es für mich mit Der weise Panda um Sängerin Maika Küster am Donnerstag, bevor Trompeter John-Dennis Renken, Dörfler (siehe hier: The Dorf) und  aktueller Improviser in Residence in Moers den ersten Festivaltag mit Eric Schaefer + Shredz beenden wird.

Am Samstag eröffnet die Kölner Saxophonistin Katrin Scherer und ihr Trio Momentum den dritten JOE-Tag bevor Kathrin Pechlof mit Harfe, Robert Landfermann (Bass) und Christian Weidner (Saxophon) im Scheinwerferlicht stehen.

Mit dem World Service Project dürfte es zum Festivalabschluss noch einmal hoch hergehen.

Die Musik des Quintetts aus Großbritannien wird häufig mit Punk-Jazz beschrieben und Alben der Band um Keyboarder Dave Morecroft finden in den Rezensionen der nicht unbedingt für Jazz stehenden babyblauen-seiten sehr positiv Berücksichtigung.

Besonders empfehlen möchte ich noch das KinderKONZERT zum Mitmachen am Samstagmittag um 15 Uhr mit Pep Ventura.

Ein sehr abwechslungsreiches und vielseitiges Programm.

 

Hingehen!!!

 

Donnerstag
Erdmann/Rohrer Quartett
Der weise Panda
Eric Schaefer + Shredz

Freitag
Fossile 3
Hartmut Kracht Solo
KUU!

Samstag
Katrin Scherer Momentum
Kathrin Pechlof Trio
World Service Project

Das JOE-Festival mit Detailinformationen im Netz:  www.jazz-offensive-essen.de und www.facebook.com/JazzOffensiveEssen

 

copyright Beitragsbild: Jazz Offensive Essen e.V.

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.