André Meisner „KREATUR“, 22.03.2015, Dinslaken

Saxophon am Sonntag. Zum Abschluß der DIN Jazz Konzertreihe 2014/15 ein Doppelkonzert im  Dinslakener „Ledigenheim“. Den Auftakt machte André Meisner mit seinem Projekt „KREATUR„.

In dem wieder sehr zahlreich erschienenem Publikum, eine Gruppe aus der Partnerstadt Agen, die vom DIN Jazz Vorsitzenden Dr. Hermens in französisch begrüßt wurde.

André Meisner auf der Bühne, Solo, mit Alt Saxophon, einem tragbaren Computer mit leuchtendem Obst und Pedalen im Fußbereich, die eher bei Gitarristen üblich sind.
So erklärt und demonstriert André Meisner auch am Anfang des Konzerts den Besuchern die installierte Technik.

Ich zitiere der Einfachheit halber von seiner Webseite:

„… Das Projekt „Kreatur“ ist das Produkt einer jahrelangen Suche und Auseinandersetzung mit dem Thema, wie das Saxophonspiel durch den Einsatz von Effekten bereichert und durch das Aufnehmen von Loops in vielschichtige musikalische Kontexte gesetzt werden kann – und das Ganze natürlich live und in Echtzeit, spontan steuerbar.

Das Saxophon wird durch verschiedene Effektgeräte und einen Computer geleitet. Der Saxophonsound wird dadurch verändert, kann in Echtzeit aufgenommen und direkt abgespielt werden. Dabei können beliebig viele Einspielungen übereinander geschichtet werden …“

So dann auch die Musik und Soundcollagen des Ein-Mann-Orchesters. Elektronisch, groovig, spaßig, verschachtelt, experimentell.

Unterstützt wurde Meinser durch Sven Feller und Ralf Schorneck, die mit ihrem „Visualitätenkabinett Erika“ die Klangcollagen und Liveloops Meisner’s mit großformatigen Licht- und Videoprojektionen in Szene setzen.

Leider wurde nur eine Zugabe gestattet … aber der Konzertabend war ja noch nicht zu Ende.

Musikalische Kostproben von André Meisner’s „KREATUR“ gibt es aktuell als Stream auf Soundcloud.

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.