Sonntag, 05.02.2017, Lokal Harmonie in Duisburg-Ruhrort
„Die Ballade vom traurigen Café“ von Carson McCullers als szenische Lesung. Keine Ahnung, was mich in dieser Inszenierung von Dijana Brnic erwartet, also überraschen lassen und am frühen Sonntagabend auf nach Duisburg-Ruhrort.
Beim Betreten des Lokal Harmonie fallen mehrere, im Raum verteilte große Pappmachéfiguren auf, dazu aus rohen Holzplatten gefertigte Tische und Stühle. An den äußeren Seiten sind zwei Stehtische positioniert. Die Beleuchtung in gelborange, für die Harmonie eher ungewohnt.
Das Stück spielt in einem verschlafenen Südstaatennest und erzählt die Dreiecksgeschichte der robusten Amelia Evans, Inhaberin des einzigen Cafés vor Ort, zudem Whiskybrennerin und Ratgeberin in medizinischen Dingen, vom Tunichtgut und ihrem zwischenzeitlichen Ehemann Marvin Macy und dem buckligen Vetter Lymon.
Adriana Kocijan und Khosrou Mahmoudi lesen abwechselnd an den Stehtischen und spielen inmitten der Zuschauer die Rollen der Protagonisten. Die Beiden nutzen die gesamte Fläche des Lokals, verteilen Gebäck, Whisky (?) und Popcorn, tanzen und kämpfen miteinander.
Kurze Einspieler und Musik vom „Band“ (Notebook) verstärken die heiße, staubige Atmosphäre. Ich fühle mich in den kleinen Ort in die Mitte des letzten Jahrhunders versetzt, wenn ich mich so umschaue, die anderen Besucher anscheinend auch. Konzentriertes Lauschen und nach ca. 1 1/2 Stunden großer Applaus.
Eine spannende, fesselnde Aufführung. Klasse Sache.
Präsentiert wurde das Stück von conterBande, einer Initiative für grenzüberschreitende und grenzunterlaufende 🙂 Theaterarbeit.
Die Reihe „An einem Sonntag im Lokal“ findet jeweils am ersten Sonntag des Monats statt. Nächster Termin am 5. März mit „Gedichte, ein Stück, Blogbeiträge von Jens Schönlau“:
An diesem Sonntagabend Anfang März verwandelt sich das Lokal Harmonie in die Lobby, Bar & Lounge des Hotels Harmonie. Gedämpftes Licht, Martinis, eine Barsängerin begleitet den Abend. Die gelesenen Texte sind wie Gespräche, die an solchen Orten von Menschen geführt werden..
Auszug aus der Programmankündigung auf www.lokal-harmonie.de
Das klingt wieder sehr interessant und der Termin ist fett im Kalender eingetragen.
Weiter Fotos dieser Aufführung auf www.facebook.com/sieben48